Mail-Versand per "Benachrichtigungsschema"
Das Jira Ticket-System kann automatisch Emails verschicken, wenn ein neues Ticket angelegt wird. Allerdings lässt sich das entsprechende Benachrichtigungsschema nur auf der Ebene von Projekt-Rollen konfigurieren, d. h. alle Personen, die einer bestimmten Rolle zugeordnet sind bekommen immer eine Mail, wenn ein neues Ticket angelegt wird.
Um nicht einzelne Personen, die an den Mails kein Interesse haben, unnötig zu belästigen, ist dieser Mechanismus aktuell deaktiviert.
Individuelle Benachrichtigungen per RSS-Feed
Jira bietet eine mächtige Suchfunktion über die erfassten Tickets. Das Ergebnis einer individuell zusammengestellten Suche kann als dynamischer RSS-Feed abonniert werden.
Während man bei "RSS (Vorgänge)" im Feed nur die Tickets selbst findet, liefert "RSS (Kommentare)" einen neuen Beitrag im Feed zu jedem von der Suche erfassten Ticket.
Klickt man "Ansichten" => "RSS Feed (Vorgänge)" an, wird der Feed im Browser angezeigt; die Feed-URL enthält die Suchparameter und kann entsprechend in einen Feed-Reader übernommen werden.
Beispiel:
Allerdings sind die IntrOX-Tickets nicht öffentlich einsehbar. Wenn man also die Feed-URL in einen beliebigen Feed-Reader kopiert, kann dieser den Feed nicht abholen bzw. erhält keine Inhalte im Feed.
Der Ausweg dazu ist das Hinterlegen der Anmeldedaten in der Feed-URL. Diese muss wie folgt ergänzt werden:
&os_username=<JIRA Kennung>&os_password=<Persönliches Passwort>
Zu beachten ist also: Nutzt man einen Cloud-Feedreader (Feedly o.ä.), übergibt man diesem somit die persönlichen Zugangsdaten zum hbz JIRA!
Für lokal installierte Feedreader wie Thunderbird oder Akgregator bietet es sich daher an, stattdessen die Feed-URL um folgenden Parameter zu ergänzen:
&os_authType=basic
Dann fragt Jira beim Abruf des Feeds nach Kennung und Passwort und diese Abfrage leitet der Reader an den Benutzer weiter. Kennung und Passwort sind damit nicht dauerhaft in irgendwelchen Konfigurationen hinterlegt.
