1. Begrüßung
- Niederschwellige Informationsveranstaltung zur GOKB
- keine Verpflichtung, keine Anmeldung nötig
- Freier Austausch, Partizipation erwünscht
- Einmal im Monat: Erster Montag im Monat um 15 Uhr
- Nächste Infostunde: Montag, 02.03.2026
- Chat wird parallel moderiert → Fragen im Chat für das Protokoll
2. Präsentation
3. Themen
- Typische Probleme beim Auto-Import
- Abbruch der Synchronisation durch FOLIO-Instanzen
4. Fragen und Antworten
- Fragen zu "Typische Probleme beim Auto-Import
- Wenn die Aktualisierung der KBART-Datei mehr als ein Monat (30/31 Tage) zurückliegt, gibt es Probleme beim Auto-Update. In solchen Fällen wäre die Auswahl eines anderen Zyklus besser.
- Frage Maike Ohde: Wie funktioniert das, wenn als Zyklus "Jährlich" festgelegt wurde?
- Antwort GOKB-Team: Sollte der Algorithmus nicht funktionieren, dann melden Sie diese Fälle gerne an uns. Sie können im Vorfeld die URL prüfen aus ggfls. austauschen. Über den Button "Jetzt importieren" kann getestet werden, ob der Zyklus doch wieder greift.
- Frage Felix Hemme: Manche Anbieter haben einen festen Rhythmus, an dem die KBARTs aktualisiert werden. Könnte man das in der GOKB erfassen, sodass zuerst dieses Datum versucht wird im Request zu verwenden?
- Antwort GOKB-Team: Ja, das haben wir auf dem Schirm. Es muss noch geprüft werden, wie das umgesetzt werden kann.
- Validierung nicht erfolgreich - Anbieter stellen erwartete Titel ohne essentielle Felder ein, weil diese noch nicht in der Datenbank vorliegen
- Frage Maike Ohde: Wie ist der Status eines Titels in der GOKB definiert?
- Antwort GOKB-Team: Beim Status "Erwartet" wird die Datumsangabe in der Spalte "access_start_date" in der KBART berücksichtigt. Wenn das Datum in der Zukunft liegt, wird der Status des Titels auf "Erwartet" gesetzt. Auch die API, die FOLIO benutzt, würde den Status so übernehmen. Bei Springer gab es Probleme, weil in der Datei Werte von Titeln, die noch nicht erschienen sind, fehlten. Diese wurden aber in der KBART aufgeführt.
- Frage Felix Hemme: Gab es nicht die neue Logik, dass "date_monograph_published_online" ausgewertet wurde und bei Wert in der Zukunft der Status des Pakettitels auf "Erwartet" gesetzt wurde?
- Antwort GOKB-Team: Ja, das werten wir auch aus. Es funktioniert und führt ebenso dazu, dass der Status auf "Erwartet" gesetzt wird.
- Anmerkung Jana Hentschke: Ich denke auch, dass die Message an Springer sein sollte, dass wir in KBART nur Publikationen haben wollen, die schon erschienen sind ... außer, wenn acess_start_date mitgeliefert wird und in der Zukunft liegt.
- Providerseitige Blockierung des automatischen Abrufs
- Frage Maike Ohde: Wie ist die Benachrichtigung zu verstehen, wenn erst der zweite Import-Versuch erfolgreich war innerhalb einer Minute?
- Antwort GOKB-Team: Wurde das Paket auch erst dann angelegt, könnte es daran liegen, dass die URL eventuell falsch eingestellt wurde.
- Abbruch der Synchronisation durch FOLIO-Instanzen
- Frage Claudia Schwanhold: Woran merke ich den Abbruch in FOLIO?
- Antwort GBV/VZG: Sie merken das daran, dass das Paket in FOLIO nicht ankommt. In den Logs des GBV wird auch geprüft, ob sich da was staut bzw. wo es hakt. Es kann ebenso an dem Alter der FOLIO-Instanz liegen, wenn nicht synchronisiert wurde. In solchen Fällen wenden Sie sich am besten an die Administratoren, die FOLIO hosten.
- Wenn die Aktualisierung der KBART-Datei mehr als ein Monat (30/31 Tage) zurückliegt, gibt es Probleme beim Auto-Update. In solchen Fällen wäre die Auswahl eines anderen Zyklus besser.
5. Nächster Termin
- Nächster Termin: 02.03.2026
- Haben Sie ein Thema, das Sie gern besprochen haben möchten, für die nächste Infostunde? Dann schreiben Sie uns gern an info@gokb.org!
6. Allgemeine Informationen
- GOKb Info-Page:
- Dokumentation:
https://gokb.org/dokumentation/
- Kontakt:
Tragen Sie sich auf die GOKb-Mailinglisten ein:
https://ole-lists.openlibraryfoundation.org/
-
- gokb-updates-dach (deutschsprachig)
- gokb-austausch (deutschsprachig - zum Austausch innerhalb der Community)
- gokb-updates (international)
- KBART-Informationen: