Inhalt

An dieser Stelle können alle allgemeinen Fragen zur Erfassung von Normdaten nach RDA, die aber keine bestimmmte Entität betreffen, eingetragen werden. Die hbz-GND-Redaktion bemüht sich um eine zeitnahe Bearbeitung und Beantwortung. Bitte prüfen Sie vorab in den unten stehenden Tabellen, ob Ihre Frage bereits vorkommt und beantwortet ist. Falls Ihr Anliegen noch nicht behandelt wurde, tragen Sie dieses an entsprechender Stelle ein.
Status
(Haken) = beantwortet, (Plus) = in Bearbeitung,  (Minus) = noch offen, (Fehler) = zurückgestellt

Feld 095

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1



Level z
Wann wird Level z vergeben?
Wer vergibt Level z?

16.10.2018



humpertz@hbz-nrw.de


Mit dem Level z werden diejenigen GND-Datensätze versehen,
die aus redaktionellen Gründen für eine weitere Bearbeitung gesperrt
sind. Dabei handelt es sich um folgende Fälle:
    ●  GND-Datensätze zu Personen, in denen auf Wunsch der
beschriebenen Person die individualisierenden Merkmale entfernt wurden
und zukünftig nicht ergänzt werden sollen
    ●  GND-Datensätze, die mit mehr als 10.000 Titeldatensätzen in
Verbundsystemen verknüpft sind, und Änderungen in indexierungsrelevanten
Feldern dieser Datensätze Auswirkungen auf die Indexierung von
Titeldatensätzen haben.
Das Katalogisierungslevel z kann nur von der GND-Redaktion (AfS) der
DNB vergeben werden. Änderungen an gesperrten GND-Datensätzen können
also weder mit dem ONS-GND-Account noch von der hbz-GND-Redaktion
durchgeführt werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Hinweise auf zu
sperrende Datensätze oder Änderungen an gesperrten Datensätzen per
E-Mail an gnd-info@dnb.de zu melden.

(Mail von Natascha Dahmen an die kat-Liste und sw-red-Liste vom 16.10.2018)

(Haken)
Hz, 16.10.2018

Feld 548

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name bzw. E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1



Xe bei Datumsangabe

Es ist aufgefallen, dass bei Datumsangaben teilweise sehr viel ge-x-t wird.

Beispiel:

548 $a 1XXXX-

548 $a 19XX-

Im ELF 548 steht ganz allgemein: "Bei Vorhandensein unvollständiger Angaben für den Anfang oder das Ende einer Zeitspanne werden die fehlenden Elemente durch das Zeichen "X" gekennzeichnet.

Ausnahmen:

Wenn Geburtsdaten fehlen, die Sterbedaten aber bekannt sind, wird dies nicht durch XXXX bzw. XX.XX.XXXX angegeben. Die Angabe von XXXX für das Sterbejahr bzw. XX.XX.XXXX für das Sterbedatum ist nur in den Fällen sinnvoll, wenn die Person zum Zeitpunkt der Erfassung in der GND noch leben könnte."

Könnte der ELF 548 deutlicher formuliert werden, damit nicht unsinnig viel ge-x-t wird?

27.09.2019

humpertz@hbz-nrw.de


Eine reduziertere Anwendung der Xe ist wünschenswert. Jedoch ist dabei zu bedenken, dass die Jahres- bzw. Datumsangaben ein Format haben sollen, das maschinell auswertbar ist.

Die DNB wird die Vorgaben für Feld 548 einer Revision unterziehen. Bis zu einem Ergebnis wird darum gebeten, das X nicht inflationär zu verwenden.

Der Satz "Die Angabe von XXXX für das Sterbejahr bzw. XX.XX.XXXX für das Sterbedatum ist nur in den Fällen sinnvoll, wenn die Person zum Zeitpunkt der Erfassung in der GND noch leben könnte" soll aus dem ELF 548 gestrichen werden.

(GND-JIRA-Telko am 3.9.2019, GND-47)



(Haken)
Hz, 27.9.19

2

Rückfrage zum o.g. Sachverhalt in Bezug auf die Anwendung bei Körperschaften:

Falls man ältere/historische Körperschaftsnamen neu erfassen muss, man aber nur deren Gründungsdaten kennt, soll man dann das Ende "offen" lassen oder kann man z.B. "1865-XXXX" in Feld 548 angeben?

06.10.202098/ja

Sie können z.B. "1865-XXXX" eintragen, wenn klar oder sehr wahrscheinlich ist, dass der Körperschaftsname nicht mehr besteht.

Besteht der ältere Körperschaftsname möglicherweise auch heute noch (kein vager Hinweis auf ein Ende des Bestehens oder einen Nachfolger bekannt), verzichten Sie auf das "XXXX", z.B. "1865-".

(Haken)
Hz, 06.10.20

Feld 667

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1



"rda"
Telko zu GND-Fragen am 16.9.2014:
Wer darf wann das rda-Kennzeichen setzen?

11.09.2014



23.09.2014

ines.snowley@uni-due.de
Adolph@zbmed.de

humpertz@hbz-nrw.de


Die abgestimmte Anwendung entnehmen Sie bitte der E-Mail an die KAT- und SW-Red-Liste vom 19.09.2014 bzw. 22.09.2014. Sie wird auch noch im GND-Handbuch veröffentlicht.

(Haken)
Hz, 23.9.

2









Darf "MMi" in Feld 667 durch "rda" ersetzt werden?
Kann  MMi in Feld 667 gelöscht und durch rda ersetzt werden?



17.06.2020

humpertz@hbz-nrw.de

Ja, wenn der Datensatz vollständig nach RDA umgearbeitet wurde.

Ist es (z. B aus Kapazitätsgründen) nicht möglich, den Datensatz vollständig aufzuarbeiten, ist in Feld 667 explizit darauf hinzuweisen, welche Bestandteile noch nicht RDA entsprechen.

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 09.06.2020; DNB-Wiki-Seite "Neues zur GND-Anwendung", Eintrag vom 16.06.2020 "Redaktionelle Bemerkungen")

(Haken)
Hz,17.06.2020

16.10.2014

Henges/RWTH Aachen

Nein, MMi beschreibt eine andere Funktionalität als "rda". Es ist die Kennzeichnung für eine intellektuell vorgenommene Zusammenführung. -> Feld 667 MMi bleibt erhalten. Für die Kennzeichnung "rda" wird ein weiteres Feld 667 angelegt.

Hz, 20.10.2014

3



"IDS-NEBIS Altdaten. Bitte nicht mehr verwenden"
Diese Bemerkungsfelder sind bei der maschinellen Einspielung der Daten des IDS-Verbundes entstanden. Können Datensätze mit diesem Bemerkungsfeld gelöscht werden?

9.5.2018

humpertz@hbz-nrw.de

24.01.2019: Neufassung der Antwort vom IDS:
Ganz allgemein kann man sagen, dass sich der Text "IDS-NEBIS Altdaten. Bitte nicht mehr verwenden." an die Katalogisierenden richtet, welche nicht mit diesen Sätzen verknüpfen sollen.
Redaktionell können diese Sätze unter Umständen weiterverwendet werden. Drei verschiedene Arten von Fällen haben sich herauskristallisiert:

''Konferenzfolgen:'' da die Bereinigung dieser Konferenzfolgen und der damit verknüpften Titeldaten nur fallweise sinnvoll zu bewerkstelligen ist, möchte NEBIS die Bemerkung in Feld 667 beibehalten bzw. folgende Ergänzung anregen: «IDS-NEBIS Altdaten. Bitte nicht mehr verwenden. Für redaktionelle Fragen CH-ZuETHB kontaktieren». Es ist eben nicht so, dass diese Sätze einfach so weiterverwendet werden können, weil in vielen Fällen auch die Konferenzfolgen in Generationen aufgesplittet werden müssten um RDA-konform zu sein. Das zieht in NEBIS aber sehr umfangreiche Bereinigungen in den Titeldaten nach sich. Da sie bisher noch keine Mailboxen zu diesen Sätzen erhalten haben, gehen sie nicht davon aus, dass der Bedarf sehr gross ist.
Anmerkung hbz: Konkret bedeutet das, dass eine Bibliothek einen Mailboxantrag auf Bereinigung des Konferenzfolgen-Datensatzes an CH-ZuETHB richten kann, wenn sie Titel mit diesem Datensatz verknüpfen möchte. Die Bereinigung dieses Datensatzes wird dann von CH-ZuETHB vorgezogen. Bitte den Datensatz nicht selbst bearbeiten, nur nachnutzen. Alternativ dazu kann eine Dublette erfasst werden.

''Werksätze'': diese Sätze werden zur Zeit bereinigt.
Anmerkung hbz: Die Altdaten-Werksätze werden im Zuge der systematischen Bereinigung von CH-ZuETHB gelöscht. Es sollen keine Titel mit diesen Werksätzen verknüpft werden.

''Historische Druckereien'': dort soll der Text stehen gelassen werden, damit NEBIS die in den Sätzen enthaltenen Informationen für ein späteres Bereinigungsprojekt nicht verliert.
Anmerkung hbz: Keine Titel mit diesen Normdatensätzen verknüpfen

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 22.1.2019, GND-26)

(Haken) Hz, 9.5.2018

Hz,
24.1.2019 (Haken)

4



"Bis April 1990$5CH-ZuETHN" u.ä.
Können solche Hinweise gelöscht werden?

14.5.2018

humpertz@hbz-nrw.de

Wenn die Anmerkung bereits durch andere Felder abgedeckt sind, oder sogar falsch ist, kann sie gelöscht werden.

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 8.5.2018, GND-38)

(Haken) Hz, 14.5.2018

5



"IDS Basel/Bern: Aufnahme per Programm 1999 aus SIBIL erstellt"
Kann dieser Hinweis gelöscht werden?

14.5.2018

humpertz@hbz-nrw.de

Info vom IDS Basel/Bern: Nein, bitte nicht löschen. Hier hat ein Match stattgefunden mit Normdatensätzen aus dem IDS Basel Bern - leider hat das oft nicht gut funktioniert und Vorgänger und Nachfolger in denselben Zielsatz gemerged. Der IDS Basel Bern ist froh, durch diese Anmerkung noch einen Anhaltspunkt zu haben, welche Sätze dies betreffen könnte, um ggf. noch Bereinigungen durchführen und die verbundenen Titeldaten überprüfen zu können.

16.10.2018: Der IDS Basel Bern hat die betroffenen Datensätze analysiert und sich entschieden, in einigen Fällen den Text zu löschen, in anderen Fällen den Text zu ersetzen. Die technische Umsetzung wurde Mitte September an die entsprechende Stelle weitergeleitet und erledigt, sobald die Kolleginnen freie Zeitkapazitäten haben.

Folge für die Verbundkatalogisierung: Text weiter stehen lassen



(Quelle: GND-JIRA-Ticket GND-38)


(Haken) Hz, 14.5.2018
3.7.2018


16.10.2018









6

Darf "MMm" in Feld 667 durch "rda" ersetzt werden?
Kann  MMm in Feld 667 gelöscht und durch rda ersetzt werden?
17.06.2020humpertz@hbz-nrw.de

Ja, wenn der Datensatz vollständig nach RDA umgearbeitet wurde.

Ist es (z. B aus Kapazitätsgründen) nicht möglich, den Datensatz vollständig aufzuarbeiten, ist in Feld 667 explizit darauf hinzuweisen, welche Bestandteile noch nicht RDA entsprechen.

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 09.06.2020; DNB-Wiki-Seite "Neues zur GND-Anwendung", Eintrag vom 16.06.2020 "Redaktionelle Bemerkungen")

(Haken)
Hz,17.06.2020
7

Sind die Kennzeichen "BNPe", "VPe", "MMm", "MMi" nicht mittlerweile veraltet und können gelöscht werden?

21.11.2022humpertz@hbz-nrw.de

Die Kennzeichen stammen aus der Anfangszeit von  GND und RDA. Sie können gelöscht werden, wenn es ein Feld 667 (Aleph) / 040 $$e (Alma) mit Kennung "rda" gibt.

Eine automatische Löschung ist bei der DNB geplant.

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 04.11.2022; GND-212)

(Haken)

Hz, 21.11.2022

8

Können Altaufnahmen, die nach einem veralteten Regelwerksstand erfasst wurden, gekennzeichnet werden?

Beispiel: springende Konferenzen, gnd/2052148-0.


21.11.2022humpertz@hbz-nrw.de

Altaufnahmen, die einen veralteten Regelwerksstand widerspiegeln sollen gekennzeichnet werden mit "Mit RDA-Vollumstieg 2016 nicht mehr verwenden".

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 04.10.2022; GND-214)

(Haken)

Hz, 21.11.2022

9

Darf die Bemerkung"Maschinell verknüpft mit DBL-Retro-Titeldaten" gelöscht werden?

24.05.2023gnd-redaktion@hbz-nrw.de

Nein, diese Bemerkung ist für die DNB weiter notwendig und muss stehen bleiben.

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 06.12.2022; GND-222)


(Haken) Hz, 24.05.2023

10

Darf die Bemerkung "Maschinell erzeugt aus DBL-Retro-Daten" nach Aufarbeitung des Normdatensatzes gelöscht werden?

24.05.2023humpertz@hbz-nrw.de

Ja, nach Aufarbeitung des Normdatensatzes darf diese Bemerkung gelöscht werden. s. ELF PICA 667

(Haken) Hz, 24.05.2023

11

Darf die Bemerkung "ZBW-Altdaten" nach Aufarbeitung des Normdatensatzes gelöscht werden?

27.10.2023hannah.metzner@ulb.hhu.de

GND-JIRA-Telko am 05.12.2023:

Ja, die Bemerkung darf nach Aufarbeitung des Normdatensatzes gelöscht werden.

(Quelle: GND-JIRA-Telko am 05.12.2023, GND-259)

(Haken) Hz, 15.12.2023

Informationsquellen / Feld 670

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1


8.12.1.3

Feld 670 bei FE:
Ist die Angabe der Quelle weiterhin fakultativ für FE (s. GND-Erfassungshilfe zur 670)?
In Folie 13 der Körperschaftspräsentation steht, es soll "Vorlage" erfasst werden bei neuen Sätzen. Ist das obligatorisch?
Oder ist es obligatorisch genaue Angaben zu machen nach RDA 8.12.1.3?

29.09.2014

sabine.nobis@uni-muenster.de

Die Quellenangabe ist vom Format her fakultativ für FE. Es wird empfohlen, das Feld zu belegen. Es reicht die Angabe "Vorlage".

Aktualisierung 29.10.2018: Die Angabe "Vorlage" ist nicht mehr zulässig. Die FE gibt entweder das Nachschlagewerk oder die Homepage oder eine sonstige Internetquelle an oder ein Kurzzitat der Ressource (vgl. aktualisierter ELF zu Feld 670, Stand: 07/2017)

(Haken)
Hz, 29.9.14

Aktualisiert
Hz, 29.10.18 

2



Worauf bezieht sich der Inhalt in Feld 670?
Bezieht sich das Aleph-Feld 670 "Quellenangaben" nur darauf, wo ich die bevorzugte Namensform für den normierten Sucheinstieg gefunden habe? Oder gebe ich auch eine Homepage an, auf der ich z.B. den Beruf und die Lebensdaten ermittelt habe (wenn ich den bevorzugten Namen z.B. schon mit Hilfe der Vorlage ermitteln konnte)?

07.10.2014

lerch@zbmed.de

Das Feld 670 enthält die Quellenangabe, die sich auf den bevorzugten Namen bzw. die bevorzugte
Benennung im jeweiligen Feld 1XX bezieht, s. ELF zu Feld 670.

(Haken)
ND, 13.10.14;
Korrektur Hz, 14.5.18

3


9.2.2.2

Reihenfolge der Informationsquellen in der SE:
Ich hatte mir in der Schulung notiert, dass die Reihenfolge der Informationsquellen für die Wahl des bevorzugten Namens auch für die Sacherschließer gilt. Demnach haben die Nachschlagewerke eine niedrigere Priorität als die Ressourcen, die mit der Person in Verbindung stehen. Ist das so korrekt, genügt dann „Vorlage“ als Quellenangabe und in welchen Fällen gilt noch die Rangfolge der Nachschlagewerke?

22.10.2014

unkhoff@uni-trier.de

Gem. RDA 9.2.2.2 könnte man es so sehen, dass auch für die Sacherschließung die Vorlage als bevorzugte Informationsquelle dient. Da aber in der Sacherschließung i.d.R. nicht die "Primär-Vorlage" im Sinne der RDA vorliegt, muss die Sacherschließung, ausgehend von "Sekundär-Vorlagen", auch fast immer den Namen prüfen, z.B. in Nachschlagewerken  gem. der Liste der fachlichen Nachschlagewerke für die GND.

(Haken)
Bü, 24.10.

4



Wie gebe ich bei einer Satzung als Quelle die Standangabe an?


21.11.2022

humpertz@hbz-nrw.de

Bei der Angabe einer Satzung als Quelle wird die Standangabe in $$a angegeben:

670 $$a Satzung, Stand: TT.MM.JJJJ

Die EH-K-04 und der ELF zu Feld 670 sollen dahingehend ergänzt werden.

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 04.10.2022; GND-215)

(Haken) Hz, 21.11.2022

5



Muss ich bei der Angabe einer fremdsprachigen Wikipedia ein Sprachkennzeichen angeben und wenn ja, welches?

03.01.2023

humpertz@hbz-nrw.de

Es soll kein Sprachkennzeichen angegeben werden. Die Sprachausgabe der Wikipedia ist im Permalink zu erkennen.

Beispiel:

667 $$a Wikipedia $$b Stand: ... $$u  https://fr.wikipedia.org/...

"fr." = französischsprachige Wikipedia

In der Liste und Reihenfolge der Nachschlagewerke ist bisher nur die deutschsprachige Wikipedia verzeichnet. Es soll zu jeder Entität noch ergänzt werden, welche Sprachausgabe der Wikipedia verwendet werden soll.

Der ELF zu Feld 670 wird noch angepasst.

(Quelle: GND-JIRA-Telko vom 06.12.2022; GND-220)


(Haken) Hz, 03.01.2023

6








Zeichensetzung

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

2


AWR1 zu RDA 1.7.3
AWR zu RDA 8.5.1

Gelten für die Zeichensetzung in Normdatensätzen nur die speziellen Regeln in 8.5.1 oder gilt AWR 1.7.3 ergänzend dazu?
(Telko zu GND-Fragen am 16.9.2014)

23.09.2014

humpertz@hbz-nrw.de

Gemäß AWR zu 8.5.1 gelten die Regelungen aus RDA 1.7.3 und damit die AWR1 zu RDA 1.7.3 ergänzend zu den speziellen Normdatenregelungen in RDA 8.5.2-8.5.7 bzw. AWR zu RDA 8.5.1.

(Haken)
Hz, 23.9.2014

3

vie


Wie wird das @-Zeichen erfasst, wenn es nicht als Steuerzeichen (Sortieranfang in Pica) verwendet werden soll?
Vorlage:  Kienbaum-Jahrestagung Clever@Smart: HRM-Transformation: Von der Digitalen Revolution zum Hybriden Geschäftsmodell, 2016, Ehreshoven
Ohne Veränderung wird das @-Zeichen von der ONS-Schnittstelle in Nichtsortierzeichen umgewandelt.
111 $e <<Kienbaum-Jahrestagung Clever>>Smart: HRM-Transformation: Von der Digitalen Revolution zum Hybriden Geschäftsmodell $d  2016 $c Ehreshoven

12.03.2019

hbz/Humpertz

Wenn das @-Zeichen nicht als Steuerzeichen verwendet werden soll, kann es als Protype "_372" erfasst werden:
111 $e Kienbaum-Jahrestagung Clever_372Smart: HRM-Transformation: Von der Digitalen Revolution zum Hybriden Geschäftsmodell $d  2016 $c Ehreshoven
(s. ZDB-Geschäftsgangsregel "Zeichentabelle ZDB: Diakritenfenster, Protypen, Ersatzzeichen", S. 5.)
Es kann ein zusätzlicher Sucheinstieg mit der Formulierung "at" erfasst werden:
411 $e Kienbaum-Jahrestagung Clever at Smart: HRM-Transformation: Von der Digitalen Revolution zum Hybriden Geschäftsmodell $d  2016 $c Ehreshoven

(Haken)
Hz, 12.3.2019

















Beispiele

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1



Beispiele in deutscher RDA-Übersetzung entsprechen nicht durchgängig den Anwendungen im deutschsprachigen Raum
(aus den Schulungen u. Telko zu GND-Fragen am 16.9.2014)
Die RDA-Beispiele in der deutschen Übersetzung sind an einigen Stellen dem deutschen Sprachgebrauch angepasst, an anderen Stellen aber nicht. Wird das noch vereinheitlicht?

23.09.2014

humpertz@hbz-nrw.de

Für die Anpassung der RDA-Beispiele in der deutschen Übersetzung gemäß dem deutschsprachigen Gebrauch stehen derzeit in der DNB keine Ressourcen zur Verfügung.
Orientierung bieten die Beispiele aus den Schulungsunterlagen und Erfassungshilfen.

(Haken)
Hz, 23.9.

































Normierter Sucheinstieg

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1


8.1.4

In den Schulungsunterlagen ist mehrfach der Begriff "normierter Sucheinstieg" genannt. Der Begriff ist auch in RDA 8.1.4 zu finden. Von dem Begriff gibt es aber keine Verlinkung ins Glossar, dort gibt es auch keinen Eintrag unter „normierter Sucheinstieg“. Dort ist hingegen der Begriff „Ansetzungsform des Sucheinstiegs“  definiert („Der standardisierte Sucheinstieg, der eine Entität repräsentiert“). Was ist richtig bzw. gibt es einen Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten?

7.10.2014

unkhoff@uni-trier.de

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Begriffen. Aus "Ansetzungsform des Sucheinstiegs" ist "Normierter Sucheinstieg" geworden. Der Eintrag im Glossar muss noch angepasst werden. Der Fehler ist wohl auch von anderer Seite aufgefallen, denn in der Korrekturliste zur deutschen Übersetzung ist er bereits dokumentiert.

(Haken)
Hz,
08.10.

































Beziehungskennzeichen

Nr.

Entitätencode

Regelwerksstelle

Frage/Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1

Satztyp b, f, g

K.4

Zum Code "nazw" gibt es in RDA Anhang K.4 keine Entsprechung. Im ELF zu Feld 410 ist er nicht mehr enthalten, wohl aber noch in den ELFs zu den Feldern 510/511/551. Ebenso in EH-K-22 und EH-K-23. Wird er grundsätzlich nicht mehr angewendet?

27.10.2016

humpertz@hbz-nrw.de

DNB hat geprüft:
im RDA-Anhang K.4 sind nicht alle Codes enthalten, die in der GND verwendet werden und zugelassen sind. Ein Fehlen im Anhang K.4 heißt nicht, dass ein Code in der GND nicht verwendet werden darf.
Code "nazw" ist weiterhin für die Felder 510/511/551 zugelassen.
(Quelle: GND-Telko vom 18.10.2016)

(Haken) Hz, 27.10.2016

















Codierungen

Nr.

Entitätencode/Satztyp

Regelwerksstelle

Frage/Anliegen

Datum der Eintragung

Name und E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1

Satztyp b, f, g


$4 nauv-Felder - Übertragen nach RDA 1.7 oder ganz genau nach Vorlage?
Sind in den 4XX-Feldern mit $4 nauv die Namen ganz genau so einzutragen, wie sie in der Vorlage erscheinen oder gelten hier die Regelungen zum Übertragen aus RDA 1.7 (Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Fehler, Abstand zwischen Initialen und Akronymen usw.), denn die in 1.7 D-A-CH ERL 1 stehende einleitende Bemerkung hat natürlich auch in der GND ihre Berechtigung: "Das Ziel beim Übertragen ist nicht eine fotografisch exakte Abbildung der Vorlage, sondern eine nutzerfreundliche, gut lesbare Darstellung. Grundsätzlich nicht übertragen werden Gestaltungsmittel wie Fettsetzung, Unterstreichung, Farbigkeit usw. Ebenfalls nicht übertragen werden Besonderheiten, die häufig auf gestalterischen Gründen beruhen und dem normalen Gebrauch entgegenstehen, sofern in RDA und den D-A-CH nichts anderes vorgeschrieben ist."

9.5.2018

humpertz@hbz-nrw.de

Auch bei einem 4XX-Feld mit $4 nauv gelten die Bestimmungen aus RDA 1.7, auf die von RDA 1.8.5 D-A-CH hingewiesen wird. Eine absolut unveränderte Übernahme ist ja für gewisse Fälle auch gar nicht möglich, z.B. fett, farbig, unterstrichen ... "Unverändert" heißt, dass der Name mit allen Bestandteilen (z.B. auch juristische Wendung einer Körperschaft) und in unveränderter Reihenfolge übernommen wird.

(Quelle: GND-Telko vom 8.5.2018, GND-40)

(Haken) Hz, 9.5.2018

2Satztyp b, f, g

$4 nauv-Felder wiederholbar?

Darf die Codierung $4 nauv nur einmal pro Datensatz vorkommen und sich nur auf den bevorzugten Namen beziehen? Oder kann sie bei jeder unveränderten Namensform, also auch zu abweichenden Namen, vergeben werden?

05.08.2019humpertz@hbz-nrw.de

$4 nauv kann zu jeder unveränderten Namensform innerhalb eines Datensatzes vergeben werden, auch zu abweichenden Namensformen. Jeder abweichende Name muss gemäß der RDA-Regeln erfasst werden. Von den unveränderten Namensformen, die nicht den Erfassungsregeln entsprechen, können Sucheinstiege erfasst werden, die dann aber mit $4 nauv codiert werden müssen. Gerade bei abweichenden Namensformen in anderen Sprachen oder den selbstständigen Namensformen von unselbstständig erfassten Körperschaften sind die Sucheinstiege auch unter den jeweils unveränderten = nicht angesetzten Formen wichtig.

(Quelle: GND-Telko vom 10.02.2015)

(Haken) Hz,05.08.2019

Artikel am Anfang von Personennamen/Körperschaftsnamen

Nr.

Entitätencode/Satztyp

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und/oder E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1

Satztyp p, b

9.2.2.25 

11.2.2.8

Am Beginn von Personen- und Körperschaftsnamen stehende Artikel - mit Nichtsortierzeichen: ja oder nein?

Wenn der Artikel (bestimmt oder unbestimmt) zum Namen gehört, z. B. bei einem Phraseonym wie "Ein Feudaler" und deshalb so erfasst werden soll, stellt sich die Frage, ob der Artikel dann in Nichtsortierzeichen gesetzt werden soll? Vor allem deshalb, weil RDA ja auch die Alternative ermöglichen, den Artikel wegzulassen (vgl. z.B. RDA 9.2.2.25 und 11.2.2.8), was lt. AWR aber nicht gemacht wird.

05.05.202098/ja

Bei Personennamen, die aus einer Phrase bestehen, sortieren die einleitenden Artikel mit. Von der Form mit nachgestelltem Artikel wird ein zusätzlicher Sucheinstieg erfasst (vgl. EH-P-15, S.  7, Beispiel "Der Stricker"; S. 10). Im genannten Fall "Ein Feudaler" hieße das:

100 $P Ein Feudaler

400 $p Feudaler, Ein


Bei Körperschaftsnamen mit einleitendem Artikel wird dieser mitgenommen und in Nichtsortierzeichen eingefasst (EH-K-01, S. 4)

Aktualisierung Körperschaftsnamen: Gemäß Beschluss der 51. FG E-Webkonferenz vom 29.03.22 werden einleitende Artikel bei Körperschaftsnamen nicht mehr in Nichtsortierzeichen gesetzt. Die Namensformen mit einleitenden Artikeln in Nichtsortierzeichen können als zusätzliche Sucheinstiege erfasst werden. (EH-K-01, S. 8, Stand: 04.04.2022)

(Quelle:

51. FG E-Webkonferenz am 29.03.2022, TOP 8;

GND-JIRA-Telko am 05.04.2022, GND-154)

(Haken) Hz, 05.05.2020

(Haken) Hz, aktualisiert am 20.04.2022









Sonstige Fragen

Nr.

Entitätencode/Satztyp

Regelwerksstelle

Frage / Anliegen

Datum der Eintragung

Name und/oder E-Mail-Adresse

Kommentar / Antwort hbz

Status

1

Satztyp b, f, g


Können falsche Eintragungen in den Feldern 4XX, die mit $4 ngkd oder $4 nswd gekennzeichnet sind, bearbeitet oder gelöscht werden?

20.11.14

humpertz@hbz-nrw.de

Die Felder 4XX mit $4 ngkd bzw. $4 nswd sollten bei den maschinellen Migrationsläufen nur der Sicherheit dienen. Bei intellektueller Aufarbeitung der Datensätze können die Felder bearbeitet oder gelöscht werden. Die Codierung $4 ngkd bzw. $4 nswd kann dann entfallen.
(Ergebnis Telko zu GND-Fragen vom 18.11.14)

(Haken)
Hz,
20.11.14

2

Entitätencode wim


(übertragen nach "Werktitel")

Es geht um den Fall einer Messe mit zwei Komponisten (Heinrich Schütz & Michael Praetorius).

Wenn ich die Schablone VerfWerkMusik benutze und einen zweiten Komponisten eingeben will, kommt eine Fehlermeldung. Und wenn ich die Schablone WerkMusik (Titel in Feld 130) nehme, wird gar kein Komponist in 5XX  akzeptiert. Habe ich da einen Fehler gemacht? In der Fortbildung WerktitelMusik bei Frau Ludwig kam meines Wissens ein Fall mit 2 Komponisten nicht vor. Können Sie mir weiterhelfen? (Sorry, ich wusste nicht, wo ich die Frage sonst hätte unterbringen können!) (GND-Nr. (DE-588)1067613323)

27.02.2015

thomas.wichert@erzbistum-köln.de

Ein gemeinschaftliches Werk von 2 Komponisten wird mittels der Satzschablone VerfWerkMusik erfasst. Dabei werden zwei 500er Felder belegt: Ein Feld 500 mit $4 kom1 und ein weiteres Feld 500 mit $4 koma.

(Haken)
Bl, 3.3.15

3

Zeitpunkt der Anwendung der Regeln zum RDA-Vollumstieg


Ab welchem Zeitpunkt ist es sinnvoll bzw. möglich die neuen Regeln zum Vollumstieg für KorKonGeo anzuwenden? 

Lässt sich das so pauschal überhaupt beantworten oder ist das nur sukzessiv möglich, also Umsetzung nach und nach, bis dann ab 01.01.2016 der volle Anwendungsumfang möglich ist? Zumal DNB ja wohl bereits ab dem 01.10.2015 entsprechende Ansetzungen in die GND einbringen wird?!

22.05.2015

98/ja

Derzeitiger Stand: Das hbz vollzieht den RDA-Normdaten-Vollumstieg zum 2.1.2016. Bundesweit wird der Vollumstieg schrittweise vollzogen, ähnlich wie beim GND-RDA-Umstieg 2014. Die DNB macht den Anfang und steigt zum 1.10.2015 voll um. Dementsprechend liefert sie ab diesem Zeitpunkt auch schon Voll-RDA-GND-Aufnahmen. Die anderen Verbünde folgen nach und nach.

(Haken)
Hz,
26.05.15









  • Keine Stichwörter