Ab Juli 2022 startet der hbz-Verbund mit dem Konzept einer verteilten GND-Redaktion im Bereich der Sacherschließung, aufgeteilt in GND-Level-1-Redaktionsteams in den Verbundbibliotheken und die GND-Level-1-Redaktion in der hbz-Verbundzentrale. Der Pilotstart erfolgt mit den an der Sacherschließung teilnehmenden Bibliotheken, die Mitglied in der EG Erschließung sind. Es sollen zunächst Erfahrungen mit dem neuen Konzept gesammelt werden, bevor auch die übrigen SE-Bibliotheken eingebunden werden.

Zu Organisations- und Koordinationszwecken wurde die Mailingliste 'gnd-1-red@listen.hbz-nrw.de' eingerichtet. Ein Abonnement der Liste ist hier möglich.

Fragen, die bei der täglichen Arbeit in der GND auftreten, sollen zunächst versucht werden, bibliotheksintern zu lösen. Für den Fall, dass dies nicht möglich ist, wurde eine Fragensammlung eingerichtet. Die dort eingebrachten Fragen und Anliegen werden in regelmäßig stattfindenden Webkonferenzen zusammen mit der hbz-GND-SE-Redaktion und den GND-Level-1-Redaktionsteams aus den Verbundbibliotheken besprochen. Jeder und jedem Bibliotheks- bzw. hbz-Mitarbeiter*in steht es frei, sich im Vorfeld mit diesen Fragen zu beschäftigen und Antworten in die Fragensammlung einzutragen. Regelwerkslücken bringt das hbz in die verschiedenen Gremien ein.


Unterseiten:

Verbunddienste
Gemeinsame Normdatei (GND)


  • Keine Stichwörter