Inhalt

Verbunddienste
FAQ

Drucken

Gibt es eine Möglichkeit, Titelaufnahmen oder andere Datensätze aus Alma heraus auszudrucken?

Der Ausdruck von Titelaufnahme direkt aus Alma heraus ist nicht möglich, da Alma in diesem Bereich keine eigene Druckfunktion anbietet.

Mit diesen drei Tricks kann eine Titelaufnahme dennoch ausgedruck werden:

  1. Die Druckfunktion des Browsers kann genutzt werden. Hier ist darauf zu achten, dass im MDE die Datensatzliste ausgeblendet wird, da sie im Ausdruck viel Platz einnimmt. Nachteil der Browser-Druckfunktion ist, dass nur der im MDE sichtbare Datensatz-Teil ausgedruckt werden kann. Ein Workaround ist die Darstellung im Browser-Fenster mit Strg+Mausrad bzw. "-" soweit verkleinern, dass der Datensatz im MDE komplett sichtbar ist.
  2. Die Alternative ist die Datensatz-Ansicht im Recherche-Bereich zu nutzen und dort denn gesamten Datensatz mit der Maus zu markieren und zu kopieren. Danach kann der Datensatz in einen Editor oder ein Textverarbeitungsprogramm einkopiert und von dort ausgedruckt werden.
  3. Eine weitere Möglichkeit ist, in der Datensatz-Ansicht das "Export"-Icon zu nutzen. Dann hat man die Möglichkeit, den ganzen Datensatz nach Excel zu exportieren, ohne vorher etwas markieren zu müssen. Die sich öffnende Excel-Datei muss man ggf. noch ein bißchen bearbeiten (z.B. Spaltenbreite), um sie auszudrucken.


Dublettenkontrolle

Auf Basis welcher Kriterien wird der Hinweis "Es existieren übereinstimmende Datensätze im Katalog" ausgegeben?

Für die Dublettenkontrolle wurden in der Alma Netzwerkzone folgende Einstellungen vorgenommen:

  • für nicht fortlaufende Ressourcen: "ISBN (exakte Unterfeld-Übereinstimmung)/ 024 / 035 Matchmethode"
  • für fortlaufende Ressourcen: "Matchmethode ISSN (exakte Unterfeld-Übereinstimmung)/024/035"

Die detaillierte Beschreibung kann im Knowledge Center nachgelesen werden: https://knowledge.exlibrisgroup.com/Alma/Product_Documentation/Alma_Online_Help_(Deutsch)/040Ressourcen-Verwaltung/030Datensatz-Import/020Importprofile_verwalten#.C3.9Cbereinstimmungs-Methoden_.E2.80.93_Erl.C3.A4uterungen_und_Beispiele


Ergebnisliste

Können die Angaben in der Ergebnisliste um Deskriptionszeichen ergänzt werden, um den gesuchten Titel leichter identifizieren zu können?

Die Anzeige in der Ergebnisliste ist von Ex Libris vorgegeben und kann nicht von uns angepasst werden. Da sich im deutschsprachigen Raum auf eine Erfassung ohne Deskriptionskennzeichen am Ende von Feldern / Unterfeldern geeinigt wurde, fehlen in der Trefferliste die Deskriptionszeichen.


Felder kopieren

Wie können im MDE mehrere Felder kopiert werden?

Folgende Anleitung zum Kopieren und Einfügen mehrerer Felder wurde von der ULB Düsseldorf bereitgestellt:

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Ursprungs- und Zieltitelaufnahme müssen sich in der NZ befinden.
  • Wenn die Felder aus einer Titelaufnahme aus einer externen Ressource übernommen werden sollen, ist diese Titelaufnahme zunächst in den MDE zu importieren. Die fremde Titelaufnahme wird aber nicht gespeichert sondernnach dem Kopiervorgang wieder freigeben.

Zum Kopiervorgang:

In der Ursprungstitelaufnahme die erste Kategorie mit der Maus markieren. Um eine weitere Kategorie hinzuzufügen, die Strg-Taste gedrückt halten und die gewünschte Kategorie markieren. Lässt man die Strg-Taste los, bleiben die Markierungen sichtbar und man kann zum Beispiel zu einer tiefer stehenden Kategorie scrollen und diese dann wiederum mit Strg-Taste + Mausmarkierung hinzufügen.

(Achtung: Scrollen bei gedrückter Strg-Taste führt zur Änderung der Schriftgröße im Browser-Fenster und dem Verlust der Markierungen).

Sind alle gewünschten Kategorien markiert, können diese über das MDE-Menü oder den Short-Cut Strg + Shift + c in die Ablage kopiert werden.

Dann in die Zieltitelafufnahme wechseln, entweder diese aus Datensatz-Liste öffnen oder, im Falle eines „geteilten MDEs“, auf den Balken rechts klicken und diesen nach unten ziehen.

Wichtig: Wenn man in die Titelaufnahme klickt, funktioniert das Einfügen der Kategorien i.d.R. nicht. Falls kein Balken sichtbar ist, weil die Titelaufnahme lediglich die wichtigsten Informationen enthält, kann man mit Strg + Scrollen die Anzeigegröße ändern, bis der Balken angezeigt wird.

Über das MDE-Menü oder den Short-Cut Strg + Shift + v kann man dann die gespeicherten Kategorien einfügen.


GND

Wie oft wird die GND in der CZ aktualisiert?

Wird ein GND-Satz von einer Alma Bibliothek in der CZ bearbeitet oder neu erfasst, ist die aktuelle Version dieses Normdatensatzes sofort in der CZ vorhanden. Handelt es sich um GND-Sätze, die von nicht Alma-Bibliotheken bearbeitet bzw. neu erfasst wurden, sind diese GND-Sätze zur vollen Stunde in der CZ nachgewiesen.



IZ-NZ-Verlinkung

An einer Überordnung werden keine Holdings angelegt, die eine Titelaufnahme automatisch in die IZ übernehmen und eine IZ-NZ-Verlinkung herstellen. Wie wird in diesem Fall die Überordnung in die IZ übernommen?

Aus der Ergebnisliste kann mit einem Klick auf den Titel die Titelaufnahme in der Datensatz-Ansicht geöffnet werden. Besteht noch keine IZ-NZ-Verlinkung erscheint in der Datensatz-Ansicht rechts obem der Button "Verknüpfen". Mit einem Klick auf diesen Button wird die Titelaufnahme in die IZ übernommen und mit der NZ-Titelaufnahme verlinkt.


Meldungen

Titelaufnahmen, die am Tag zuvor bearbeitet wurden und nun wieder aufgerufen, erzeugen folgende Meldung:

Bei dieser Meldung handelt es sich um eine Informationsmeldung, die mit einem Klick auf "Schließen" ausgeblendet werden kann.

Der Hintergrund für diese Meldung:

Am Abend und in der Nacht laufen in Alma einige Jobs, die einen Datensatz ändern können. Zum Beispiel werden Änderungen aus GND-Sätzen in Titelaufnahmen nachvollzogen und Verlinkungen zwischen Titelaufnahmen hergestellt. Befindet sich eine Titelaufnahme, die in einem solchen Job berücksichtigt wurde, noch in der Datensatz-Liste des MDE, erhält man in der Regel beim ersten Öffnen diese Informationsmeldung.


Originalschriftliche Zeichen

Wie können Zeichen in nicht-lateinischer Schrift in einer Titelaufnahme erfasst werden?

Erfassung via MDE (ab Alma Release August 2025 möglich)

Die neue Funktion kann über das Alma-Menü aufgerufen werden:


Im sich nun öffnenden Fenster kann die Sprache ausgewählt werden:


Nach der Auswahl werden die Schriftzeichen angeboten_


Alternativ: Erfassung via Windows Zeichen-Tabelle

Die Voraussetzung zum Eingeben von originalschriftlichen Zeichen wird im Betriebssystem eingestellt und ist unabhängig vom Alma-Metadateneditor. Microsoft Windows sieht dafür sogenannte IMEs (Input Method Editor) vor, Ein IME ist ein Programm, das Anwendern erlaubt, komplexe Schriftzeichen, z. B. CJK-Schriftzeichen, mit einer Standard-Tastatur einzugeben. IMEs werden von Microsoft für folgende Sprachen zu Verfügung gestellt:

  • Arabisch
  • Armenisch
  • Belarussisch
  • Bulgarisch
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Chinesisch (traditionell)
  • Georgisch
  • Griechisch
  • Hebräisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Persisch
  • Russisch
  • Serbisch (Kyrillisch)
  • Ukrainisch

Siehe auch: https://support.microsoft.com/de-de/windows/sprachpakete-f%C3%BCr-windows-a5094319-a92d-18de-5b53-1cfc697cfca8 

Installiertes Sprachpaket "Japanisch"

Sprachoptionen "Japanisch"

Wechseln der Sprache aus der Taskleiste

Es könnten auch andere Anwendungen zum Einsatz kommen, wenn diese aus Microsoft Windows heraus nutzbar sind.

Das hbz leistet für den Bereich der Eingabe und Darstellung der originalschriftlichen Zeichen keinen Support.


Sonderzeichen

Wie können Sonderzeichen in einer Titelaufnahme erfasst werden?

Im besten Fall sollte die Windows-Zeichentabelle genutzt werden. Falls man regelmäßig Sonderzeichen erfasst, empfiehlt es sich die Windows-Zeichentabelle mittels Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste daran zuheften.
Stattdessen kann man auch die Webanwendung https://nbtkmy.github.io/zeichentabelle/src/index.html verwenden, die eine kürzere Tabelle mit den häufiger benötigten Sonderzeichen anbietet.

Alternativ können Sonderzeichen innerhalb von Alma kopiert werden.

Möchte man ein Sonderzeichen aus Word oder einer Webseite kopieren, bitte das kopierte Sonderzeichen immer zuerst in den Windows Editor einfügen. Danach das Sonderzeichen aus dem Editor erneut kopieren und dann in Alma einfügen.
Hintergrund für dieses umständliche Vorgehen ist: Wenn man ein Sonderzeichen oder ein Wort aus Word oder von einer Webseite kopiert, besteht immer die Gefahr, dass sich ein unsichtbares Zeichen einschleicht und die Indexierung des Wortes und damit auch die Recherche beeinträchtigt.

Hinweis: Ex Libris sieht in Alma die direkte Eingabe von Unicode nicht vor.

Eine weitere Möglichkeit stellt das Microsoft Hilfsprogramm Quick Accent dar: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/quick-accent

Verlinkung zwischen zwei Titelsätzen

Zwei Titelaufnahmen wurden miteinander verknüpft. Warum wird die Verknüpfung nicht angezeigt?

Die Verlinkung zwischen zwei Titelaufnahmen wird nicht sofort nach dem Speichern hergestellt. Der Verknüpfung wird erst durch den Alma Job "MMS - Datensatz-Zuordnungen bilden" erstellt, der täglich um 23 Uhr läuft.

Vorlagen

Dürfen in der NZ auch IZ-Vorlagen gespeichert werden?

Die Alma-Bibliotheken darauf sich darauf verständigt, dass in der NZ alleinig die Vorlagen des hbz abgelegt werden.

Kann man Vorlagen innerhalb der IZ teilen oder gibt es nur die Optionen Privat und Teilen mit der NZ?

Vorlagen können auch innerhalb einer IZ erstellt und innerhalb der IZ geteilt werden. Die folgende Arbeitsanleitung beschreibt das Vorgehen: Ressourcenmanagement (Schulung) - Arbeiten mit Vorlagen.

Können NZ-Vorlagen überschrieben werden?

Es gibt keine technische Sperre, die Mitarbeitende einer IZ daran hindert Vorlagen in der NZ anzupassen.

Seit März 2022 können NZ Vorlagen nicht mehr aus Versehen seitens einer IZ geändert werden. Trotz der technischen Möglichkeit der Anpassung dürfen Änderungen an NZ Vorlagen nur seitens des hbz erfolgen.




  • Keine Stichwörter