Fachliche Beratung

Anfragen zum Schulbibliotheksfragebogen bzw. zu den einzelnen Schulbibliotheksfragen richten Sie an die dbv-Fachkommission Bibliothek und Schule. Unterstützung bietet auch das Fachportal Schulmediothek der Kommission. Dort finden Sie eine Liste mit zusätzlichen Erläuterungen zu den einzelnen Fragen der Datenerhebung.

Organisatorische Beratung

Fragen zur Anmeldung für die Teilnahme an der DBS oder zum Verfahren der Datenerhebung beantwortet die DBS. Unsere Kontaktadresse finden Sie hier. Zusätzlich stellt die DBS Anleitungen  für verschiedene Schulbibliotheksformen zur Verfügung.


Information zur FAQ

Die Fragen von Schulbibliotheken sind nummerisch nach den DBS-Fragen (Spalte 1) sortiert.

Fragen von Schulbibliotheken

Thema/FragenbezugFrageHinweis
Inhaltliche Anfragen zu den Einzelfragen An wen kann ich mich wenden bei konkreten inhaltlichen Fragen zu den schulbibliothekarischen Einzelfragen 500 - 528?

Fachliche Beratung bietet die dbv-Fachkommission Bibliothek und Schule. Anfragen zum Schulbibliotheksfragebogen bzw. zu den Schulbibliotheksfragen beantwortet ebenfalls die Kommission. Unterstützung bietet auch das Fachportal Schulmediothek.

Dort finden Sie z.B. eine Ausfüllhilfe für das aktuelle Berichtsjahr und speziell für Öffentliche Bibliotheken die Seite: Was trage ich wie und wo ein? – Eine Kurzübersicht für Öffentliche Bibliotheken.

Anfragen organisatorischer ArtAn wen kann ich mich hinsichtlich allgemeiner organisatorischer Anfragen (z.B. Teilnahme, Ablauf der Datenerhebung etc.) wenden?

Im DBS-Wikibereich für Schulbibliotheken finden Sie Informationen zur DBS-Anmeldung, zur Dateneingabe und zur Sichtbarkeit der Schulbibliotheken (Datenveröffentlichung). Spezielle Fragen zur DBS-Anmeldung oder zur Datenerhebung beantwortet die Redaktion der DBS. Unsere Kontaktadresse finden Sie hier.

Im Fachportal Schulmediothek finden Sie auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die einzelnen Schulbibliothekstypen.

SchulbibliothekstypenWelche Schulbibliothekstypen erfasst die DBS?

Die DBS erfasst folgende Schulbibliothekstypen:

- Öffentliche Bibliotheken, die eine oder mehrere Schulbibliothek-Zweigstellen führen (eine Zweigstelle kann auch eine kombinierte ÖB/SB sein)

- Zweigstelle-Schulbibliotheken

- Verbund-Schulbibliotheken

- Kombinierte ÖB- und Schulbibliotheken

- Selbständige Schulbibliotheken

SchulbibliothekstypenWie werden die Schulbibliothekstypen definiert?

Definition Zweigstelle-Schulbibliotheken
Zweigstellen-Schulbibliotheken sind integrativer Bestandteil eines Bibliothekssystems und sind organisatorisch, personell und finanziell in das Gesamt-Bibliothekssystem eingebunden. Die Zweigstelle liefert die Bibliotheksdaten für die DBS in der Regel an die Hauptstelle der Öffentlichen Bibliothek.

Definition Verbund-Schulbibliotheken
Schulbibliotheken, die eine vertraglich geregelte Unterstützung erhalten – z. B. in Form von Etat, EDV und/oder Personal, aber kein integrativer Bestandteil eines Bibliothekssystems sind, werden als Verbund-Schulbibliotheken bezeichnet. Ihre Organisation liegt oft in der Hand einer schulbibliothekarischen Arbeitsstelle, meist innerhalb einer Öffentlichen Bibliothek, z. T. auch bei anderen Institutionen (z. B. Medienzentrum, Schulamt).

Definition Kombinierte ÖB/Schulbibliotheken
Öffentliche Bibliothek und Schulbibliothek sind räumlich integriert und präsentieren ihre Bestände in gemeinsamen Räumen. Die Bestände sind allen Kunden zugänglich, aber oft liegt der Nutzungsschwerpunkt für die Schule am Vormittag, für die Bevölkerung am Nachmittag. Kombinierte ÖB/SB füllen für ihren Schulbibliotheksanteil die Fragen des Kapitels "10 Schulbibliotheken" aus.

Definition selbständige Schulbibliotheken
Selbständige Schulbibliotheken werden von der Schule eigenständig betrieben und erhalten (über gelegentliche Beratung hinaus) kaum Unterstützung.

Allgemeine AusfüllhinweiseWelche Fragen sind von/für Schulbibliotheken zu füllen?

Zweigstelle-Schulbibliotheken

Neben dem Hauptfragebogen meldet die Hauptstelle auch die Daten der Fragen 500 - 528. Sind mehrere Zweigstellen vorhanden, werden die Werte für die einzelnen Kennzahlen in Kategorie "10 Schulbibliotheken" aufsummiert.

Kombinierte ÖB/Schulbibliotheken:

Es gibt zwei Arten von kombinierten ÖB/Schulbibliotheken:

  1. Eine eigenständige ÖB oder Hauptstelle einer ÖB, die gleichzeitig eine Schulbibliothek ist. Diese Bibliotheken geben selbständig neben dem Hauptfragebogen (für das gesamte Bibliothekssystem) die Fragen 500 - 528 (nur für den Schulbibliotheksanteil) ein. Sind einzelne Werte zu den Fragen 500 - 528 nicht eindeutig für die Schulbibliothek zu ermitteln, geben Sie ein "N" für "vorhanden, aber nicht zu ermitteln" ein. N-Einträge sollten möglichst vermieden werden.
  2. Eine Zweigstelle, die eine kombinierte ÖB/Schulbibliothek ist. Die Hauptstelle füllt neben beim Hauptfragebogen für das gesamte Bibliothekssystem die Fragen 500 - 528 aus. Die Fragen 500 - 528 enthalten dabei den oder die Schulbibliotheksanteil/e (ggf. aufsummiert bei mehreren Schulbibliotheks-Zweigstellen). Sind einzelne Werte zu den Fragen 500 - 528 nicht eindeutig für die Schulbibliothek zu ermitteln, geben Sie ein "N" für "vorhanden, aber nicht zu ermitteln" ein. 

Siehe auch die Hilfeseite der dbv-Kommission Bibliothek & Schule

Verbund-Schulbibliotheken

Verbund-Schulbibliotheken können unterschiedlich organisiert werden:

  1. Von einer Bibliothek (ÖB) organisierte Verbund-Schulbibliotheken geben die Daten in der Regel über die organisierende ÖB ein. Diese füllt neben dem Hauptfragebogen für das gesamte Bibliothekssystem den Frageblock "11 Schulbibliothekarische Dienstleistungen für Verbund-Schulbibliotheken" und den separaten Fragebogen für "Verbund-Schulbibliotheken und selbständige Schulbibliotheken" mit den Daten der Verbundschulbibliothek/en aus. In Absprache kann/können auch die Verbund-Schulbibliothek/en selbständig den verkürzten Fragebogen mit den Fragen 500 - 528 füllen.
  2. Von einer Organisation (keine ÖB) organisierte Verbund-Schulbibliotheken geben selbständig die Daten im Fragebogen für "Verbund-Schulbibliotheken und selbständige Schulbibliotheken" ein. Dieser enthält die Fragen 500 - 528.

Selbständige Schulbibliotheken:

Selbständige Schulbibliotheken erheben die Daten für die Fragen 500 bis 528 im separaten Fragebogen für "Verbund-Schulbibliotheken und selbständige Schulbibliotheken".

513
Wie werden Gesamtkontoverlängerungen und automatische Verlängerungen gehandhabt? Welche Entleihungen werden in welcher Form eingerechnet?

Bei Gesamtkontoverlängerungen werden die einzelnen Medien gezählt. Die Zahl der ggf. vom EDV-System veranlassten automatischen Verlängerungen darf nicht bei den Entleihungen enthalten sein. Zu den inhaltlichen Definitionen vgl. (17) und (18) des Hauptfragebogens. Addiert werden die Entleihungen von Freihandexemplaren wie Bücher, gebundene Zeitschriftenbände und Zeitschriftenhefte, nicht aber Entleihungen aus dem evtl. vorhandenen Magazinbestand. Es wird jeweils die Entleihung von physischen Einheiten gezählt. Entleihungen von Medienkombinationen werden unter 515 gezählt. Wenn
die Schulbibliothek auch die Lehrmittelbibliothek (Schulbücher für Schüler) umfasst, wird hier die Anzahl dieser Medien in Medieneinheiten angegeben.

518
Gelten Laptops und Tablets als PC-Arbeitsplätze bzw. Internetarbeitsplätze?

Ja, sofern die Geräte Internetzugang bieten.

  • Keine Stichwörter