Aktuelle Informationen
- Die Gesamtstatistiken für das Berichtsjahr 2024 stehen zur Verfügung.
- Die Daten für das Berichtsjahr 2024 sind in der Variablen Auswertung recherchierbar.
DBS-Werkzeuge
Die DBS bietet mehrere Werkzeuge an, um Daten zu recherchieren oder Vernetzungen zu ermöglichen.
- Die Gesamtstatistiken sind standardisiert und bieten aggregierte, geprüfte Kennzahlen für deutsche und österreichische Bibliotheken.
- Die Variable Auswertung ermöglicht idividuelle statistische Auswertungen, Vergleiche zu ziehen oder Tendenzen aufzuzeigen.
- Die Bibliothekssuchmaschine BibS bietet die Suche nach Bibliotheksadressen und eine Suche nach ähnlichen Bibliotheken.
Über die DBS
Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) folgt den Definitionen der ISO 2789 "Internationale Bibliotheksstatistik" und ermöglicht einen Leistungsvergleich auf Basis statistischer Daten in den Bereichen Ausstattung, Bestand, Entleihungen, Ausgaben, Finanzen und Personal.
Für das Berichtsjahr 2024 haben 7.193 Bibliotheken ihre Daten gemeldet, darunter 6.727 Öffentliche Bibliotheken, 238 wissenschaftliche Bibliotheken und 228 wissenschaftliche Spezialbibliotheken. Zusätzlich werden Daten zu Schulbibliotheken seit BJ 2021 in der DBS erfasst.
Über die ÖBS
Die Österreichische Bibliotheksstatistik (ÖBS) nutzt die Infrastruktur der DBS und enthält die Daten der österreichischen wissenschaftlichen Bibliotheken seit dem Berichtsjahr 2008. Partner ist die obv.sg.
24 wissenschaftliche Bibliotheken haben für das Berichtsjahr 2024 Daten gemeldet.
Statistiken
- Die nationalen zitierfähigen Gesamtstatistiken der Deutschen Bibliotheksstatistik und die österreichische Statistik für wissenschaftliche Bibliotheken des Berichtsjahres 2024 sind veröffentlicht.
- Der Bibliotheksmonitor bietet geprüfte Vergleichswerte in unterschiedlichen Einwohnerklassen.
- Die anonymisierten Werte der erweiterten Personalkennzahlerhebung (nur WB, BJ 2024) sind veröffentlicht.
- Die Auswertung zum DBS-Blitzlicht BJ 2024 ist veröffentlicht.
Fragebögen
Die Fragebögen für das Berichtsjahr 2025 liegen für die Öffentlichen Bibliotheken, Schulbibliotheken und wissenschaftlichen Spezialbibliotheken vor.
Protokolle
- Das Protokoll der 24. Sitzung der Steuerungsgruppe WB liegt vor.
- Das Protokoll der 42. Sitzung der DBS-Steuerungsgruppe ÖB ist veröffentlicht.
- Weitere Protokolle finden Sie hier.
Hintergrund
Die DBS stellt die nationale Statistik des deutschen Bibliothekswesens dar. Sie umfasst Öffentliche Bibliotheken (ÖB), wissenschaftliche Bibliotheken (WB) und wissenschaftliche Spezialbibliotheken (WSpB).
Vorteile für Bibliotheken
Die DBS enthält verlässliche statistische Kennzahlen zum Bibliothekswesen. Sie ermöglichen Vergleiche zwischen Bibliotheken oder bilden Entwicklungen in Zeitreihen ab.
Die Erstellung der DBS gehört zu den Aufgaben des von der Kultusministerkonferenz (KMK) geförderten Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (knb).
Die Erstellung der Bibliotheksstatistik wurde an das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) übertragen.
