Gesamtstatistiken Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) und Österreichische Bibliotheksstatistik ( ÖBS)
Hier finden Sie die Gesamtstatistiken zu den einzelnen Berichtsjahren:
DBS (Deutsche Bibliotheksstatistik)
ÖBS (Österreichische Bibliotheksstatistik)
Hinweise zur Darstellung und Interpretation des Datenmaterials der Gesamtstatistiken
In den Gesamtstatistiken werden für jeden der enthaltenen Zahlenwerte die gemeldeten Einzelwerte jeder teilnehmenden Bibliothek aggregiert und als Gesamtsumme angegeben.
Die Anzahl der teilnehmenden Bibliotheken kann von Jahr zu Jahr variieren. Die Beteiligung an der jährlichen Datenerhebung ist für jede Sparte unterschiedlich hoch. In der DBS beträgt sie bei den Öffentlichen Bibliotheken seit 2015 ca. 88 - 92 %, bei den Wissenschaftlichen Bibliotheken ca. 73 - 77 % und bei den Wissenschaftlichen Spezialbibliotheken ca. 29- 40 % aller in der Datenbank als aktiv registrierten Bibliotheken. Des Weiteren besteht keine Pflicht, den Fragebogen vollständig auszufüllen. Die Anzahl der gemeldeten Einzelwerte pro summiertem Gesamtwert kann daher sowohl innerhalb eines Berichtsjahres als auch über mehrere Jahre hinweg variieren. Sie entspricht oftmals nicht der in der Spalte "Zahl der meldenden Institutionen" angegebenen Anzahl. Zu beachten ist außerdem, dass außerordentliche Ereignisse die Gesamtstatistiken insgesamt (z.B. Corona-Epidemie) oder in Teilen (z.B. Cyberangriff Südwestfalen-IT in 2023) signifikant beeinflussen können. Die Gesamtstatistiken eigenen sich daher nur bedingt für vergleichende Betrachtungen. Für die spezifische Auswertung des Datenmaterials empfehlen wir die Variable Auswertung zu nutzen, in der die erhobenen Daten individuell selektiert und ausgewertet werden können.
Das Datenmaterial der Gesamtstatistiken wird vor seiner Veröffentlichung auf mögliche Fehleingaben systematisch und stichprobenweise überprüft. Die vollständige Richtigkeit der Daten kann jedoch nicht gewährt werden. Bei Verwendung der Daten für Publikationen empfehlen wir daher, das Datenmaterial über die Variable Auswertung im Detail zu sichten.
Da die Gesamtstatistiken als zitierfähige nationale Statistiken fungieren, ist eine nachträgliche Korrektur von Einzelwerten nicht vorgesehen. Bei Fehlercluster, die die Gesamtstatistiken in wesentlichen Teilen verzerren, wird nach Einzelfallprüfung ein Erratum erstellt.
Weitere Hinweise finden sich gegebenenfalls auch am Ende der jeweiligen Auswertungstabellen.