Blog-Eintrag vom Mai, 2025

Release 7.99

Soeben wurde Release 7.99 der DigiBib freigegeben.

Nachdem in Release 7.96 bereits die Verlinkung von Schlagwörtern zur Durchführung einer Katalogsuche eingeführt wurde, folgt nun auch die Verlinkung von Personen, Körperschaften, Verlagen, lokalen Sammlungen und Notationen. Darüber hinaus wird anhand der Verbund-ID eines Titels in den hbz-Web-Katalog verlinkt und auch die ZDB-ID und RPB-ID führen in die jeweiligen Portale.

Eine weitere Neuerung in diesem Kontext ist die Anzeige und Verlinkung von GND-Informationen für Schlagwörter, Personen und Körperschaften. Diese Angaben finden sich in einem separaten Dialogfenster, welches über das Info-Symbol ((Info)) geöffnet werden kann. Über die Verknüpfung zu Lobid (Link "GND-ID") kann in der Folge auch innerhalb der GND selbst recherchiert werden.

Mit diesem Release wird nun auch der lang gehegte Wunsch nach einer Selektionsmöglichkeit für Open-Access-Publikationen erfüllt, indem ein entsprechender Wert in der Zugangsfacette hinzugefügt wurde (sichtbar nach der nächsten Indexierung am kommenden Wochenende). Zudem erfolgt nun auch eine visuelle Kennzeichnung, sowohl in der Trefferliste als auch in der Einzeltrefferanzeige.

Im Bereich Weitere Quellen wurde für EZB-Zeitschriften ein neuer Abschnitt mit Veröffentlichungshinweisen ergänzt ("Veröffentlichen in dieser Zeitschrift"). Hierbei handelt es sich um Angaben aus dem openCost-Projekt, wobei zunächst nur die "Fördermöglichkeiten zu Publikationskosten durch die eigene Einrichtung" berücksichtigt werden.

Keine für die Endnutzer:innen sichtbaren Auswirkungen hat dagegen ein Ausbau der Konfigurationsmöglichkeiten für sogenannte "Content Security Policy" HTTP Header. Damit kann jedoch in Zukunft ein Sicherheitskonzept implementiert werden, um die DigiBib besser gegen Cross-Site-Scripting und andere Angriffe abzusichern. Bislang wurden auf diesem Weg bereits Berichte über das Verhalten der Anwendung eingesammelt; ein "scharf schalten" der DigiBib-weit einheitlichen Regeln war aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich, u. a. weil dadurch sichten-spezifische Chat-Auskunftssysteme gestört worden wären.

Des Weiteren erfolgten wie immer diverse kleinere Fehlerbehebungen und Anpassungen, darunter die Umbenennung der Online Contents Fachausschnitte weg von ihrer früheren Bezeichnung als SSG-Datenbanken ("Sondersammelgebiete").

Schlüssel Zusammenfassung S Erstellt Aktualisiert Bearbeiter Autor
Loading...
Aktualisieren